Wintersaison der TSG Leutkirch auf der Alpe Wenger Egg hat begonnen

Ende Oktober war es wieder soweit. Die TSG Leutkirch hat, wie schon in den mehr als 4 Jahrzehnten zuvor, die Alpe Wenger Egg als Vereinshütte für die Wintersaison übernommen.

Mittlerweile erfreut sich die Alpe bereits bei der dritten Generation sportbegeisterter LeutkircherInnen großer Beliebtheit. Neben dem Einräumen – das komplette Mobiliar und Inventar für die Hütte muss im Herbst eingeräumt- und im Frühjahr wieder ausgeräumt werden – ist die Versorgung mit dem nötigen Brennholz für die Wintermonate die größte Herausforderung.

Ohne Ehrenamtliche gäbe es keine Wärme.

Rund 20 Festmeter braucht es jedes Jahr um die Hütte an den Winterwochenenden und den Trainingskursen im Herbst und Winter zu beheizen. Um immer genügend trockenes Brennholz vorrätig zu haben, wurde 2021 extra ein neues Holzlager gebaut.

Auch diesen Herbst wurde wieder 2 Tage lang gesägt und gespalten. Danach galt es, das trockene Holz in die Hütte zu transportieren und das nasse Holz im Holzlager zu stapeln.

Und auch wenn wir dieses Jahr einen goldenen Herbst erleben durften, war an dem „Holzwochenende“ (5.11.22) von „Hitzerekorden“ keine Rede. Neben viel Regen gab es mit Schnee- Hagel- und Graupelschauern. Für die ehrenamtlichen Helferinnen schon mal einen Vorgeschmack auf die kalte Jahreszeit.

Ein großer Dank an alle, die geholfen haben und in Zukunft noch helfen werden.