Wir leben mit ihnen Tür an Tür, im selben Haus, in der gleichen Straße, im gleichen Viertel, in der gleichen Gemeinde: Unsere Nachbarn.
Nachbarn sind die Menschen, die wir als Erstes ansprechen, wenn der Strom im Haus ausfällt oder uns beim Backen ein Ei fehlt. Eine gute Nachbarschaftsgemeinschaft trägt dazu bei, dass wir uns dort, wo wir leben, auch zuhause fühlen.
Mit der Einführung der digitalen Plattform „www.nebenan.de“ im Rahmen der Initiative „Kennen.Lernen“ der Diakonie Deutschland hat das Team des Johanniter-Sonnentreffs nun in Leutkirch die Möglichkeit geschaffen, auch auf virtuellem Wege die Gemeinschaft in der eigenen Nachbarschaft zu stärken. Die Nutzer*innen von nebenan.de können Gruppen anlegen, zum Beispiel Fahrgemeinschaften bilden oder sich zum gemeinsamen Gassigehen verabreden. Die Plattform bietet außerdem eine Funktion zum Tauschen oder Verschenken von Gegenständen. „So kann man sich zum Beispiel ganz im Sinne der Nachhaltigkeit eine Bohrmaschine vom Nachbarn leihen anstatt sie selbst zu kaufen“, berichtet Katja Baumgardt, Ehrenamtskoordinatorin des Johanniter-Sonnentreffs.
Interessierte bekommen im Rahmen der „Computeria“ mittwochs von 15.00-16.00 Uhr im Johanniter-Sonnentreff, Gerbergasse 8, Unterstützung bei der Anmeldung und Nutzung von „nebenan.de“.