„Stark für Familienmomente“: Unter diesem Motto beteiligt sich das Familienbündnis Leutkirch am diesjährigen Aktionstag der Bundesinitiative und lädt zu verschiedenen Aktionen am Montag, 15. Mai ab 11 Uhr bis 17 Uhr in die Innenstadt ein
Rund um den 15. Mai, den Internationalen Tag der Familie, zeigen Lokale Bündnisse für Familie ihre großen und kleinen Familienmomente auf – so auch das Familienbündnis in Leutkirch.
Unter dem Motto „Stark für Familienmomente“ beteiligt sich das Lokale Bündnis für Familie Leutkirch am diesjährigen Aktionstag. Der Aktionstag soll darauf aufmerksam machen, dass innerhalb des Netzwerkes gemeinsame Momente, starke Gemeinschaften und Zusammenhalt entstehen – zwischen einzelnen Familienmitgliedern, den Familien untereinander und zwischen den Familien und dem Bündnis: Sie fördern und aktivieren #Familienmomente.
Dazu passt auch, dass an diesem Tag auch der Tag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung mit in den Mittelpunkt rückt, denn Familie ist vielfältig.
Dabei ist wieder ein buntes Programm entstanden mit Beratung, und Informationen, aber auch vielen tollen Mitmach-Aktionen für Groß und Klein. Zum bundesweiten Aktionstag haben sich angemeldet: AG Behinderung mit Arkade e.V., Stiftung Liebenau, dem Pflegestützpunkt und dem VdK, Ma-Gi-Ta- Kinderhilfe, Räume für Menschen im Bocksaal (Frauenkleidertausch-Aktion), St. Vincenz Kinder-und Familienzentrum, Jugendhaus, Bündnis für Vielfalt & Gleichstellung, und vieles mehr. Es wird ein Glücksrad geben, Vorlese-Aktion, Bastelaktionen, Musik von den Honeymoon-Voices, einen Rollstuhl-Parcours und es besteht die Möglichkeit, den Alterssimulation-Anzug zu testen. Ein besonderes Glück haben wir diesjährig mit dem Besuch von Herrn Höbel und seinem Fahrrad- Karussell.
Sie haben zudem die Möglichkeit mit allen Akteuren vor Ort ins Gespräch zu kommen und dem Familienbündnis in Leutkirch jederzeit beizutreten und so regelmäßig Informationen zu Themen die u.a. Familien betreffen, zu erhalten bzw. auch selbst aktiv werden.
Warum gibt es das Familienbündnis?
Eine Familie vermittelt den Nachkommen wichtige Grundbausteine des sozialen Miteinanders. Werte und Normen einer Gesellschaft werden an die neue Generation weitergegeben. Am Internationalen Tag der Familie soll diese Bedeutung ins Bewusstsein gerückt werden. Die Kernfamilie besteht aus Partnern, die durch Ehe, eingetragene Lebensgemeinschaft oder Partnerschaft verbunden sind. Dazu können leibliche oder adoptierte Kinder gehören. Der Begriff Familie ist sehr weitläufig zu verstehen: Auch Großeltern, Tanten, Onkel oder Cousins gehören dazu. Eine besondere Art der Familie ist die Patchwork-Familie. Hier bringt jeder Partner eigene Kinder mit in die neue familiäre Gemeinschaft.
Das deutsche Grundgesetz stellt die Familie unter besonderen Schutz. Es gibt beispielsweise steuerliche Vergünstigungen für verheiratete Paare und solche mit Kindern. So wird von staatlicher Seite betont, dass die Familie eine wichtige Basis für die Gesellschaft darstellt. Der Internationale Tag der Familie soll ebenfalls daran erinnern, dass die Familie neben einer wirtschaftlichen und politischen Funktion auch eine Erholungsfunktion innehat. Die Familie bringt also nicht nur Absicherung und Schutz, sondern erfüllt auch einen emotionalen und ausgleichenden Zweck als Gegenpol zur Arbeitswelt.
Heutzutage ist das Konzept der Familie dynamisch und so darf sich am Internationalen Tag der Familie jede und jeder davon angesprochen und geehrt fühlen.
Gefördert wird die Veranstaltung vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und von den Lokale Bündnisse für Familie. Weitere Bündnismitglieder sind herzlich willkommen. Informationen hierzu erhalten Sie unter der Homepage der Stadt Leutkirch oder bei Carmen Scheich, Bündnis- Koordination, carmen.scheich@leutkirch.de