Engagement für unsere Demokratie wird gewürdigt

Demokratieempfang in Baienfurt auch mit Leutkircher Beteiligung

Viele von uns setzen sich unermüdlich dafür ein, dass Demokratie hier nicht nur eine leere Worthülse ist, sondern im ganz alltäglichen Miteinander gelebt wird. Mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ haben Engagierte seit einigen Jahren die Möglichkeit, für besondere Veranstaltungen und Projektideen auch finanzielle Mittel und organisatorische Unterstützung zu bekommen. Nun haben die sogenannten Partnerschaften für Demokratie, mit denen das Bundesprogramm vor Ort verankert ist, dieses Engagement einmal ganz besonders gewürdigt. Projektbeteiligte und Unterstützer waren zu einem Demokratieempfang ins Hoftheater Baienfurt eingeladen.

Auf der Bühne stellten sich die vier Partnerschaft für Demokratie zunächst kurz vor. Es handelt sich nämlich um ein ziemlich einmaliges Konstrukt hier im Landkreis: Sowohl die Städte Ravensburg, Weingarten und Leutkirch als auch der Landkreis als solcher haben eine Partnerschaft für Demokratie ins Leben gerufen. In den vergangenen Jahren konnte so eine beeindruckende Vielfalt an Veranstaltungen umgesetzt werden. Gemeinsam ist ihnen allen, dass sie die manchmal so abstrakte und ferne Demokratie für den Einzelnen erlebbar und greifbar machen.  „Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich dabei bin oder nicht!“ kommentiert eine Projektinitiatorin. „Und hier sind noch so viele mehr, die alle einen Unterschied machen.“

Als Highlight des Abends trat der Kabarettist Sebastian Schnoy auf mit seinem Programm „Die Demokratie liebt dich!“ auf. Neben  einem Monarchietest und etlichen Lachern auf Kosten der Weltpolitik gab er dem Publikum noch recht ernst gemeinte Tipps für ein erfolgreiches demokratisches Miteinander mit auf den Weg: „Arbeite, als würdest du das Geld nicht brauchen. Tanze, als würde niemand zusehen. Und liebe, als hätte dich nie jemand verletzt.“

 

Kontakt zu „Demokratie leben!“ in Leutkirch:

Maria Hönig
Koordinierungs- und Fachstelle
Stiftung St. Anna
051 – 750 627 91
maria.hoenig@stiftung-st-anna.de

Carmen Scheich
Stadtverwaltung Leutkirch im Allgäu
07561 – 87 318
carmen.scheich@leutkirch.de